Der schnelle technologische und wirtschaftliche Fortschritt in unserer Gesellschaft erfordert es, berufliche Fähigkeiten und Fachwissen auch nach der Erstausbildung zu erhalten, anzupassen und zu erweitern.
Um den Kunden optimal und nach neuestem Informationsstand beraten und betreuen zu können, bilden sich österreichische Versicherungsmakler kontinuierlich weiter. Für Versicherungsmakler mit professionellem Berufsverständnis ist die regelmäßige Fortbildung eine Selbstverständlichkeit.
Die österreichischen Versicherungsmakler sehen sich als selbständige, professionelle und unabhängige Experten rund um das Thema Versicherung.
Selbständig, weil der Beruf des Versicherungsmaklers nur in Form eines Gewerbes und nicht unselbständig ausgeübt werden kann.
Professionell, weil Zugangsvoraussetzung zu diesem Gewerbe eine kommissionelle staatliche Prüfung ist und Weiterbildung für uns eine Selbstverständlichkeit ist.
Unabhängig, weil die Versicherungsmakler ohne Auftragsverhältnis zu einem Versicherungsunternehmen die Interessen des Versicherungskunden vertreten.
Der Beruf hat in Österreich seine Wurzeln in den komplexen Versicherungsbedürfnissen großer Unternehmen. 95 % der Industrie und fast 70 % der Gewerbebetriebe haben einen Versicherungsmakler. Auch Konsumenten nutzen seit Jahren die Vorteile, die sich aus der Beauftragung eines Versicherungsmaklers ergeben.
Der Verband Österreichischer Versicherungsmakler wurde 1947 gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Versicherungsmakler, die sich auf die Beratung und Versicherung von Großrisiken konzentrierten und ihre gemeinsamen Interessen, die auch heute noch im Mittelpunkt der Verbandsarbeit stehen, gegenüber anderen Marktteilnehmern und der Versicherungswirtschaft bestmöglich vertreten wissen wollten. Seit der Gründung ist ein ungeheurer technischer Fortschritt eingetreten, der das Versicherungswesen in allen Bereichen modernisiert hat. Die Deregulierung des Versicherungsmarktes hat dazu geführt, dass der Beruf des Versicherungsmaklers heute vielen Menschen offen steht. Dabei besteht die große Herausforderung darin, die Qualität der Beratungsleistung zu halten und den immer wieder neuen Risikosituationen der Kunden anzupassen. Damit ist auch die Grundlage für die Arbeit des Verbandes, der in das achte Jahrzehnt seines Bestehens geht, unverändert gegeben. Vor mehr als zehn Jahren war es erforderlich, das Profil des Verbandes etwas zu schärfen. Dies führte zur Einführung der Marke DIE 100, um zu dokumentieren, dass der Verband von den größten und professionellsten Versicherungsmaklern Österreichs getragen wird.
Wir sind staatlich geprüfter Versicherungsmakler
Mit diesem Gütesiegel besiegeln wir gegenüber Ihnen als unser Kunde, dass wir als Unternehmer oder Ich als Ihr gewerberechtlicher Geschäftsführer die für unseren Beruf erforderliche Qualifikation durch die Ablegung der staatlichen Befähigungsprüfung erworben haben.
Wir erfüllen jährlich die gesetzlich bestimmen Weiterbildungsbestimmungen.
Versicherungsmakler sind gesetzlich dazu verpflichtet sich in einem Mindestausmaß weiterzubilden. Für uns ist es aber eine Selbstverständlichkeit diese nicht zur zu erfüllen sondern zur Vertiefung und Spezialisierung unseres Fachwissen ständig dieses Ausmaß auch über zu erfüllen.